SuB-Leichen-Abbau 2019

Bei Jennys Bücherkiste habe ich endlich die für mich perfekte Challenge gefunden! Es geht darum, dieses Jahr die ältesten Bücher des SuB in Angriff zu nehmen und das Beste daran: die liebe Jenny hat das ganze nicht als Wettkampf, sondern als gemeinsames Projekt gestaltet. Ich zum Beispiel hab keine Ahnung, welches der Bücher unten das älteste ist, also ist es völlig ok, dass ich nicht zwölf Bücher, sondern 71 angebe und die auch nicht in einer festen Reihenfolge lesen werde. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann findet ihr die Regeln bei der lieben Jenny.

Seit ich 2017 alle meine Bücher in meiner Leseliste erfasst habe, versuche ich zwar, mich regelmäßig auch meinen SuB-Leichen zu widmen, aber das ist nicht immer ganz einfach. Aber da gemeinsam lesen motiviert, hoffe ich jetzt auf Besserung 😉

Bisher wurden 6 von 71 SuBLeichen erlöst:

Austen, Jane – Orgoglio e pregiudizio

Gerritsen, Tess – Totenlied

Klüver, Henning – Gebrauchsanweisung für Italien

Marone, Lorenzo – La tristezza ha il sonno leggero

Abgebrochen habe ich:

Brown, Sandra – böses Herz

Dibdin, Michael – Cosi fan tutti

Hier findet ihr eine Übersicht der Bücher, die ich als „Leichen“ betrachte, also alle Bücher, die ich schon bei Erstellung der Liste 2017 hatte. Hier wird auch direkt mein großes Problem deutlich: 2017 habe ich beruflich noch sehr viel italienisch gesprochen und dadurch auch vor italienisch sprachigen Büchern nicht zurückgeschreckt, die mir heute doch einiges mehr an Konzentration abverlangen…

Wer von euch macht noch mit? Ich bin sehr gespannt auf eure SuB-Leichen! Vielleicht finden sich ja sogar Gemeinsamkeiten und wir können das ein oder andere Buch zusammen lesen!

Allende, Isabel – D’amore e ombra
Allende, Isabel – La casa degli spiriti
Allende, Isabel – La somma die giorni
Allende, Isabel – Zorro
Aprile, Pino – Giu al sud
Austen, Jane – Orgoglio e pregiudizio
Baldacci, David – Letzte Ruhe
Barreau, Nicolas – Con te fino alla fine del mondo
Barreau, Nicolas – Eines Abends in Paris
Bazell, Josh – Einmal durch die Hölle und zurück
Bergamaschi Zari, Elisa – Die Seidenspinnerin
Bley, Mikaela – Glücksmädchen
Brown, Sandra – böses Herz
Carrisi, Donato – Il tribunale delle anime
Clement, Catherine – Theos Reise
Cordopatri, Teresa – schwarzes Schweigen
Damhaug, Torkil – Netzhaut
De Cataldo, Giancarlo – Denn dein ist das Böse
Deaver, Jeffery – Der Knochenjäger
Dibdin, Michael – Cosi fan tutti
Doyle, Virginia – Die Ehre der Nicolosi
Eco, Umberto – Nullnummer
Ellis, David  – Der falsche Man
George, Elizabeth – Agguato sull’isola
George, Elizabeth – Il morso del serpente
George, Elizabeth – La donna che vestiva di rosso
Gerritsen, Tess – Totenlied
Giuttari, Mchele – Blutsverwandt
Goodman, Allegra – La colezionista di ricette segrete
Gößling, Andreas – Wolfswut
Gruber, Andreas – Todesfrist
Guareschi – Don Camillo
Guareschi – Un poco di Don Camillo un poco di Peppone
Harris, Robert – Konklave
Hautala, Marko – Leichentücher
Hayder, Mo – Atem
Hill, Linda A. – Das erste Mal Chef
Hurwitz, Gregg – Il prossimo sarai tu
Jackson, Lisa – Der Skorpion
Kalogridis, Jeanne – L’enigma della Gioconda
Klüver, Henning – Gebrauchsanweisung für Italien
Koppel, Hans – Bedroht
MacDonald, Sara – Vieni via con me
Machiavelli – Machiavelli, gesammelte Werke 
Malvaldi, Marco – Verbrechen auf Italienisch
Marino, Giuseppe Carlo – Storia della Mafia
Marone, Lorenzo – La tristezza ha il sonno leggero
Mercier, Pascal – Nachtzug nach Lissabon
Musso, Guillaume – Das Mädchen aus Brooklyn
Nicholls, David – Zwei an einem Tag
Ortheil, Hanns-Josef – Die große Liebe
Read, Cornelia – Der Junge, den niemand sah
Rector, John – Il bosco degli orroi
Rowling, J. K. – Phantastische Tierwesen
Schätzing, Frank – Der Puppenspieler
Schätzing, Frank – Silenzio assoluto
Schönberger, Margit – 100 Dinge, die sie einmal im Leben gegessen haben sollten
Schwikart, Georg – Liebeserklärung an Rom
Scurati, Antonio – il sopravvissuto
Serrano, Claudia – Mai più cosi vicina
Shakespeare, William – Otello
Sunzi – Die Kunst des Krieges
Tamaro, Susanna – Rispondimi
Trace, Jon – La profezione vaticana
Tsokos, Michael – Dem Tod auf der Spur
Twain, Mark – Tom Sawyers Abenteuer
Verdi, Giuseppe – Othello
Winegardner, Mark – Il ritorno del Padrino
x – Nach Italien
x – Wein oder nicht Wein, das ist keine Frage
Zeiner, Monika – Die Ordnung der Sterne über Como