Gebrauchsanweisung für Italien – Henning Klüver (Hörbuch)

(Kostenlose Werbung) Eigentlich höre ich Hörbücher um eine bessere Hausfrau zu werden. Aufräumen gehört nicht zu meinen Stärken, mit einem guten Hörbuch jedoch, fällt es mir leichter. Nur, kaum hatte ich ‚Gebrauchsanweisung für Italien‘ begonnen, war putzen oder bügeln keine Option mehr! Ich musste ganz dringend kochen! Das Hörbuch ist zwar schon von 2004, aber das ist mir nicht negativ aufgefallen. Henning Klüver führt uns auf charmante und kurzweilige Art durch meine zweite Heimat. Neben den klassischen Themen wie Essen, Famiglia und Fußball, gibt es auch einen kleinen Einblick in Themen wie Umweltschutz. Wer die Reihe ‚Gebrauchsanweisung für…‘ kennt, weiß wahrscheinlich schon, dass der Name irgendwie unpassend ist, so ging es mir zumindest bei jedem Buch der Reihe. Handlungsanleitungen bekommt man hier nicht, dafür eine Sammlung von Anekdoten, die einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Wie schon gesagt, die Einblicke sind KLEIN. Gelernt habe ich beim Hören nichts, dafür aber unglaublich gute Laune bekommen! Mehr, habe ich mir von dem Hörbuch nicht erwartet und eigentlich ist das doch auch schon eine Leistung, findet ihr nicht? Genau das Richtige also für jeden, der Italien mag und vermisst und etwas Leichtes und Amüsantes lesen/hören möchte.

Schreibe einen Kommentar